Intelligentes Influencer Marketing: IROIN entwickelt gemeinsam mit KI-Spezialisten epicinsights neues Scoring-Verfahren Brand Match

• In strategischer Partnerschaft werden intelligente Influencer-Marketing-Technologien entwickelt

• Erstes Tool Brand Match ist ein NLP-basiertes Scoring-Verfahren, das Kompatibilität von Influencern und Marken-Channels überprüft.

• Treffen Sie IROIN & epicinsights auf der OMR, 07.-08.05. / Stand K14 - Halle B6 / (Test von Brand Match vor Ort)

Erfurt, 06.05.2019 - Das Influencer Performance Marketing Startup IROIN verkündet heute seine strategische Partnerschaft mit dem KI-Spezialisten epicinsights. Ziel der Partnerschaft ist es, Technologien aus den Bereichen KI und Machine Learning beim Influencer Marketing einzusetzen, um mehr Skalierbarkeit, besseres Targeting und höhere Conversions bei gleichzeitig maximaler Authentizität zu erzielen. Erstes Ergebnis der Partnerschaft ist das NLP-basierte Scoring-Verfahren Brand Match, das Influencer und Marken-Channels noch vor Kampagnenstart auf Kompatibilität überprüft.

Jedes Creative ist letztendlich nur so gut wie das Publikum, das zu ihm passt. Mit Brand Match haben wir jetzt mithilfe von Natural Language Processing die Möglichkeit, genau zu sehen, wie gut Influencer und Marken-Channels zusammenpassen. Wir freuen uns, mit den Mathematikern und Linguisten von epicinsights auch in Zukunft weitere Tools und Verfahren zu entwickeln, um Influencer-Marketing-Kampagnen noch besser skalieren und optimieren zu können,” sagt Moritz Wasserek, Mitgründer von IROIN.

Wir sehen, dass Predictive Analytics sowie Machine Learning gerade im digitalen Advertising einen riesigen Unterschied beim Ergebnis machen können. CPIs und CPOs können immens gesteigert werden, allein dadurch, dass wir die Geschichten, die erzählt werden, mithilfe unserer Technologien zum Ziel steuern. Wir freuen uns, mit IROIN unsere Expertise das erste Mal im Bereich Influencer Marketing einsetzen zu können,” sagt Michael Mörs, Gründer von epicinsights.

Weitere Ausbaustufen der Brand-Match-Technologie sind bereits in Planung. So wird neben der Content-Analyse im nächsten Schritt auch das Engagement der Instagram Audience in den Matching-Algorithmus integriert. Damit sind Vorhersagen über die erwartete Performance des Placements möglich.

So funktioniert Influencer Marketing Amplification mit IROIN Amplify Ads

Naturgemäß verliert das Posting einer klassischen Branding-Kampagne nach maximal 48 Stunden an Reichweite und Strahlkraft. Um die Reichweite deutlich zu erhöhen, setzt IROIN eine Vielzahl an Verfahren ein, damit jeder Fan eines Influencers mindestens einmal das Creative sieht.

• Brand Match: Das Scoring Tool stellt über KI- und Machine-Learning-Technologien sicher, dass Influencer und Brand Channel perfekt zusammenpassen.

• Native-Advertising-Formate: Alle Creatives werden perfekt auf die nativen Werbemöglichkeiten von FB und Instagram ausgelegt und mit den notwendigen Call-to-Action-Elementen ausgestattet. So wird ein hohes Involvement im Werbemittel durch den Wiedererkennungswert des Influencers erreicht und durch ein perfektes Performance Creative der Facebook/Instagram-Werbewelt ausgesteuert.

• Fan Targeting: Bei Langzeit-Kampagnen spielt IROIN die Ads nur so aus, dass sie diejenigen Fans erreichen, die der Influencer in den letzten 3-6 Monaten hinzugewonnen hat. Damit wird das Mediabudget optimal an neue Usergruppen ausgespielt.

• Lookalike Audiences: Auf Basis der Fans des Influencer werden sogenannte Lookalike Audiences gebildet, die mit der Werbung in verschiedenster Form interagiert haben.

• Influencer Customer Journey: Es wird eine komplette Customer Journey inklusive A/B Tests pro Influencer und Creative gebaut sowie vordefinierte Ads-Typen von der Awareness bis zum Sale. So wird das Targeting und damit die Conversion ebenfalls über den Kampagnenzeitraum optimiert.

++ Ende der Pressemeldung ++

Pressematerialien

Bildmaterial IROIN (Gründerbilder / Logos)

Bildmaterial epicinsights zum Download

Katharina Zegers PR

pr@katharinazegers.com

Über IROIN

IROIN ist die erste datengetriebene Plattform für Performance-basiertes Influencer Marketing. CMOs und ihre Teams können mit IROIN Influencer-Kampagnen KPI-basiert tracken, amplifizieren und optimieren, und so die bestmögliche Konversion erzielen. Mit der eigens entwickelten Tracking-Technologie IROIN Engine realisiert das erfahrene Team Influencer-Kampagnen nach Performance-Marketing-Standards. IROIN eliminiert den Zufall und macht Influencer Marketing 100 % transparent und skalierbar.

IROIN wurde 2018 von Andreas Kühn und Moritz Wasserek gegründet. Aktuell realisiert das Team erfolgreich Influencer-Kampagnen für Kunden wie Zalando Lounge, Madvertise und Lovoo. Weitere Infos auf www.iroin.de.

Über epicinsights

epicinsights ist Spezialist für Advanced Analytics und künstliche Intelligenz mit dem Schwerpunkt digitales Marketing und E-Commerce. Unsere flexible Predictive-Analytics-Plattform epicAI ermöglicht die Identifikation relevanter Nutzer- und Content-Eigenschaften auf Grundlage von sogenannten Fluiden Personas. Damit liefert epicAI eine personalisierte User Experience dank treffgenauer Vorhersagen. Um den Kunden individuell in die Welt der KI zu begleiten, bietet epicConsulting darüber hinaus Beratung, Konzeption und Entwicklung maßgeschneiderter Technologie-Lösungen rund um die Themen Data Mining, Analytics und Machine Learning.